Meine Bilanz für München

Seit 2013 bin ich Ihr Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Ihre Themen waren immer auch meine Themen. In den vergangenen Jahren konnte ich viel bewegen: Denken Sie an die Verbesserung für Mieter von Werkswohnungen, die bisher mehr Steuern zahlen mussten, wenn ihre Miete unter der ortsüblichen Miete lag. Um bezahlbaren Wohnraum in München zu erhalten, wurden die Vermieter entlastet, die unter dem Mietspiegel vermieten. Das waren Vorschläge aus dem Wahlkreis. Ich habe sie aufgegriffen und konnte Verbesserungen erreichen.

Denken Sie an die zahlreichen finanziellen Förderungen durch den Bund z.B. für die Sanierung von Sankt Lukas, für die Renovierung des Deutschen Museums und die Umgestaltung des Alpinen Museums des Alpenvereins. Mit Bundesmitteln wurde die Modernisierung der Staatsoper unterstützt und München als Standort für die Gesundheitsforschung gestärkt. Ein Herzensanliegen von mir sind die Münchner Märkte. So ist es gelungen eine sanfte Sanierung für den Viktualienmarkt zu erreichen und den Markt am Wiener Platz vor dem Abriss zu bewahren.

„In den kommenden Jahren werde ich mich weiterhin für den Ausbau der Kinderbetreuung sowie für eine gute Gesundheits- und Pflegeversorgung einsetzen. München muss weiterhin ein gutes Umfeld für Start-ups und mittelständische Betriebe bieten und eine der sichersten Großstädte Europas bleiben!“