Bund fördert Einbau und Sanierung der elektronischen Bühnenkommunikation © Bayerische Staatsoper

Bundeszuschuss: 690.000 Euro für Bayerische Staatsoper

Mitten in der Diskussion um staatliche Unterstützung für den Kunst- und Kulturbereich gibt es gute Nachrichten aus Berlin für die Bayerische Staatsoper. Im Rahmen des Bundesprogramms „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ fördert der Bund Einbau und Sanierung der elektronischen Bühnenkommunikation der Bayerischen Staatsoper mit Bundesmitteln in Höhe von bis zu 690.000 Euro.

Leuchtturm der Bayerischen Kulturlandschaft

Nach Prüfung der eingegangenen Projektvorschläge für das Bundesprogramm durch die Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, erhielt die Maßnahme der Staatsoper München den Zuschlag. Ich freue mich, dass die Bayerischen Staatsoper als Leuchtturm in der Bayerischen Kulturlandschaft von der Förderung mit Bundesmitteln profitieren wird.

Investitionen in nationale Kultureinrichtungen

Die Bundespolitik setzt sich derzeit mit allen Kräften dafür ein, die Auswirkungen der Covid-19- Pandemie im Kulturbereich mit verschiedenen Instrumenten abzufedern. Gleichwohl dürfen andere offenkundige Herausforderungen nicht vernachlässigt werden. Deshalb wurde entschieden, das Programm „Investitionen in nationale Kultureinrichtungen“ wie geplant umzusetzen und damit dringliche Investitionen in national bedeutsamen Kultureinrichtungen zu ermöglichen.

Konjunkturelle Impulse dringend erforderlich

Ich bin mir sicher, dass von der Realisierung auch kleinere und mittelständische Unternehmen zu einem Zeitpunkt profitieren, wenn konjunkturelle Impulse dringend erforderlich sein werden.