MdB Wolfgang Stefinger mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner und dem Gründer der BRAINLAB AG, Stefan Vilsmeier (c) Büro Stefinger

Innovationen brauchen einen schlanken Staat

Innovationen schaffen Wohlstand und sind gerade mit Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit grundlegend. Doch dafür benötigen wir einen Staat der Innovationen unterstützt und fördert.

Gemeinsam mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner und dem Vorstandsvorsitzenden und Gründer der Brainlab AG, Stefan Vilsmeier habe ich über Innovationen, Umweltschutz, Bürokratie und Datenschutz diskutiert.

Der Staat darf innovativen Unternehmen bei deren Weg in die Zukunft keine bürokratischen Steine in den Weg legen, sondern sollte schlank und transparent sein. Das bedeutet, die Entwicklung der Unternehmen nicht mit überbordenden Verwaltungsprozessen zu verlangsamen, und so Innovationen zu behindern. Vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen müssen nach und in einer existenziellen Krise wie der Covid-19-Pandemie keine hemmenden Hürden der Bürokratie und der Verwaltung im Weg stehen.

Durch eine effektivere, schnellere Verwaltung können Zeit, Arbeitsaufwand und langfristig Geld auf dem Weg in die Zukunft gespart, und somit Innovationen und Klimaschutz beschleunigt werden. Nur so können wir wirtschaftliches Wachstum und effektiven Klimaschutz in Einklang bringen.

Das umzusetzen ist unsere Aufgabe. Denn gerechter und moderner Klimaschutz gelingt uns nur durch technischen, innovativen wirtschaftlichen Fortschritt, und nicht durch Verbote.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat aus den Schwierigkeiten in der Pandemie gelernt und möchte in den kommenden vier Jahren ein Maßnahmenpaket mit dem Titel „Neustaat“ umsetzen. Näheres zu den konkreten Vorschlägen erfahren Sie hier.