Wettbewerbsfähigkeit für Unternehmen verbessern © Büro Dr. Stefinger MdB

Vorschläge für umfassende Reform der Unternehmensbesteuerung

Um die deutsche Wirtschaft für die nächsten Jahrzehnte fit zu machen haben wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein Konzept für eine Modernisierung der Unternehmensbesteuerung erarbeitet. Denn klar ist: Das deutsche Wirtschaftssystem wird sich in den nächsten zehn Jahren in einem Umfang verändern, den wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.

25 Prozent als Zielmarke 

Das von unserer Arbeitsgruppe Finanzen erarbeitete Konzept umfasst drei Bereiche: die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, den Abbau der Bürokratie und die Verbesserung der Strukturen. Eine zentrale Rolle spielt das Steuerrecht – das existierende Unternehmenssteuerrecht ist passend für die Wirtschaftsstrukturen des 20. Jahrhundert, nicht jedoch für die des 21. Jahrhunderts. Die letzte Steuerreform liegt bereits zehn Jahre zurück. Wenn wir nicht gegensteuern wird Deutschland schon bald zum Hochsteuerland. Deshalb fordern wir in dem Papier, die Steuerbelastung sowohl für Kapitalgesellschaften als auch für Personengesellschaften für nicht ausgeschüttete Gewinne bei maximal 25 Prozent zu deckeln.

Soli soll ganz wegfallen

Das Konzept enthält weiterhin eine ganze Reihe konkreter Vorschläge:

  • Senkung des Körperschaftssteuersatzes von 15 auf 10 Prozent
  • vollständige Abschaffung des Solidaritätszuschlags
  • Weiterentwicklung der Gewerbesteueranrechnung
  • Einführung einer rechtsformneutralen Besteuerung für Kapital- und Personengesellschaften
  • Reform des noch aus den 70er-Jahren stammenden Außensteuerrechts
  • Senkung des Zinssatzes bei Steuernachforderungen und Steuererstattungen
  • zielgerichtete Ausgestaltung der Grunderwerbsteuer

Meldepflichten reduzieren

Unter der Überschrift „Bürokratie abbauen“ finden sich Forderungen wie die Nutzung der Digitalisierung für eine Reduzierung der Erklärungs- und Meldepflichten für Unternehmen sowie eine Entbürokratisierung der Grundsteuer, die ohnehin in diesem Jahr reformiert wird. Auch müssten Betriebsprüfungen zeitnaher erfolgen.

Hier finden Sie das Positionspapier Modernisierung der Unternehmensbesteuerung in Deutschland.