Universitätsklinikum rechts der Isar: Förderzusage für Klinikpartnerschaft mit Ghana © Universitätsklinikum rechts der Isar

Universitätsklinikum rechts der Isar: Förderzusage für Klinikpartnerschaft mit Ghana

Die Klinikpartnerschaft zwischen dem Universitätsklinikum rechts der Isar und dem Komfo Anokye Teaching Hospital (KATH) in Kumasi in Ghana erhält eine weitere Förderzusage in Höhe von 100.000 Euro. Gefördert wird die Klinikpartnerschaft durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Else Kröner-Fresenius-Stiftung. Zudem wurde Dr. Victor Chawey von der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie mit der ersten Leonard-Schweiberer-Medaille für seine Verdienste um die internationale Zusammenarbeit und sein großes Engagement ausgezeichnet.

Von München nach Ghana mit erfolgreicher Entwicklungszusammenarbeit

Im Rahmen eines Vorort-Besuches am Universitätsklinikum durfte ich Klinikdirektor Prof. Helmut Friess und seinem gesamten Team der Chirurgie sehr herzlich zu diesem herausragenden Beispiel erfolgreicher Entwicklungszusammenarbeit gratulieren. Bereits seit vielen Jahren widme ich einen Schwerpunkt meiner parlamentarischen Arbeit der deutsch-afrikanischen (Entwicklungs-)Zusammenarbeit. Umso mehr freue ich mich, dass die seit 2017 bestehende Klinikpartnerschaft jetzt um die Themen Covid-19 und Mithilfe beim Aufbau eines onkologischen Zentrums erweitert werden konnte und so weiter erfolgreich fortgeführt werden kann. Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich mich auch weiterhin mit voller Kraft für eine Entschlackung des Bewerbungsprozesses und die Absenkung bürokratischer Hürden einsetzen.

Bessere hygienische Standards und intensivmedizinische Versorgung

Ziel der aktuellen Förderung ist die nachhaltige Verbesserung der hygienischen Standards und der intensivmedizinischen Versorgung in Kumasi sowie in der Ashanti-Region. Als zweitgrößtes Universitätsklinikum des Landes erfüllt das KATH die zentrale Versorgungs- und Ausbildungsfunktion und ist das wichtigste medizinische Referenzzentrum für die Ashanti-Region und Nordghana sowie Teile der Nachbarländer Burkina Faso, Togo und Elfenbeinküste. Die Ashanti-Region selbst ist mit 5,8 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste der 16 Verwaltungszonen Ghanas.