Wolfgang Stefinger spricht im Bundestag

Stefinger verzichtet auf Listenkandidatur – „Wahlkreis steht an erster Stelle“

Bei der Bundestagswahl im September werde ich ausschließlich als Direktkandidat in meinem Wahlkreis München-Ost kandidieren. Heute habe ich Generalsekretär Markus Blume und dem Münchner Bezirksvorsitzenden Ludwig Spaenle mitgeteilt, dass ich am 26. September nicht auf der Landesliste für den Bundestag kandidiere.

Die Erststimme ist die Personenstimme und für mich zählt das Votum der Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis, für die ich die vergangenen acht Jahre einiges in Berlin erreichen konnte und für die ich auch noch viele Themen auf der Agenda habe. Daher kann ich guten Gewissens vor die Wähler treten und erneut um Vertrauen werben. Als Direktabgeordneter fühle ich mich in erster Linie den Menschen in meinem Wahlkreis verpflichtet und erst dann der Partei. Durch meinen Verzicht habe ich auch mehr Freiheit bei meinen Entscheidungen.

Außerdem unterstütze ich die Bemühungen von Parteichef Markus Söder, eine ausgewogene Liste von Frauen und Männern aufzustellen.