© Büro Dr. Stefinger MdB

Sozialkunde ganz praxisnah

Wie arbeitet ein Abgeordneter? Was sind Fraktionen? Und – wie viele Parteien sind nochmal im Bundestag vertreten? Mit den Schülerinnen und Schülern der Städtischen Elly-Heuss-Realschule habe ich über die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages, aber auch über aktuelle politische Themen diskutiert. Besonders interessierte die Jugendlichen die Entwicklungszusammenarbeit und – ganz konkret – was Billigtextilien oder Handys mit den Lebensbedingungen der Menschen in Entwicklungsländern zu tun haben.

Die Klasse war auf einer Informationsfahrt in Berlin und hat dabei auch den Bundestag besucht – inklusive Hausführung und Kuppelbesuch. Da die Schülerinnen und Schüler das Fach Sozialkunde erst seit einigen Wochen im Unterricht hatten, bekamen sie mit dem Besuch im Bundestag gleich einen praxisnahen Einstieg!