(c) Büro Dr. Stefinger

Ralph Brinkhaus neuer CDU/CSU-Fraktionschef

Die Unionsfraktion im Deutschen Bundestag hat am Dienstag einen neuen Vorsitzenden gewählt. Ralph Brinkhaus (CDU) folgt auf Volker Kauder (CDU). Der 50-jährige Finanz- und Haushaltspolitiker Brinkhaus gewann am Dienstag mit 125 zu 112 Stimmen die Wahl zum Fraktionsvorsitzenden. Im Anschluss an seine Wahl betonte Brinkhaus, er habe großen Respekt vor der Leistung Kauders. Auch die Fraktion dankte Kauder, der 13 Jahre den Vorsitz der Fraktion innehatte, mit anhaltendem Beifall für seine erfolgreiche Arbeit. „Ich freue mich riesig über das Wahlergebnis“, sagte Brinkhaus am Dienstag. Jetzt gehe es darum, schnell wieder an die Arbeit zu gehen. „Wir haben anspruchsvolle Projekte vor uns.“

Ralph Brinkhaus steht für Aufbruch und ein neues Miteinander in der Fraktion. Ich bin davon überzeugt, dass er in die politische Arbeit neue Impulse bringen wird und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.