Mit ShareTheMeal Kindern helfen © Büro Dr. Wolfgang Stefinger MdB

ShareTheMeal: Mit 40 Cent ein Kind ernähren

Hätten Sie’s gewusst? Mit nur rund 40 Cent kann man ein Kind für einen Tag ernähren. Das sind die globalen Durchschnittskosten, die allerdings je nach Situation und Region variieren – und es ist deutlich weniger als ein Kaffee oder eine Brezn.

Hier setzt ShareTheMeal an, eine Initiative des UN World Food Programme (WFP), der größten humanitären Organisation im Kampf gegen den Hunger und Teil der Vereinten Nationen. Im Durchschnitt erreicht WFP jedes Jahr 80 Millionen Menschen mit ihrer Ernährungshilfe.

Mit nur einem Klick eine warme Mahlzeit spenden

ShareTheMeal sammelt Spenden, um eine Welt ohne Hunger zu schaffen. Man spendet 40 Cent (oder mehr) per Klick in der eigens dafür entwickelten App und ernährt damit ein hungerndes Kind für einen Tag – daher der Name „Share the meal“,  „eine Mahlzeit teilen“. Wenn die tatsächlichen Kosten niedriger als 40 Cent sind, werden die Mittel für weitere Kinder eingesetzt.  Das UN World Food Programme erhält die Spenden und verteilt die Mahlzeiten. Eine tolle, unbürokratische Aktion, die viel bewirken kann, finde ich und hab’s schon ausprobiert.

In der App wird auch angezeigt, wo ShareTheMeal bereits helfen konnte und welcher Fortschritt bereits erreicht wurde, um globalen Hunger zu beenden. Gaza, Jemen, Uganda, Nigeria – überall konnten so schon Kinder und Familien in Krisenregionen unterstützt werden.

Das World Food Programme finanziert sich zu 100 Prozent durch freiwillige Spenden, das heißt: Jede Spende zählt! Die Verwaltungskosten des WFP gehören zu den niedrigsten im gemeinnützigen Bereich weltweit: 90 Prozent aller Spenden werden direkt im Kampf gegen den Hunger eingesetzt.

Mehr Infos sowie die App zum Download gibt es unter https://sharethemeal.org/de/