© Büro Dr. Stefinger MdB

Servicestelle berät entwicklungspolitisch interessierte Kommunen

Ob Städtepartnerschaften, Schulaustausch, Eine-Welt-Initiativen oder faire Beschaffung – auf lokaler Ebene wirkt entwicklungspolitisches Engagement am unmittelbarsten. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass das Bundesentwicklungsministerium den Kommunen vielfältige Unterstützungsangebote anbietet.

Knapp 800 Kommunen, darunter auch fast alle größeren Städte in Bayern, nehmen inzwischen an den Programmen teil, es sollen aber deutlich mehr werden. 25 Millionen Euro stellt das BMZ allein für 2019 zur Verfügung. Um entwicklungspolitisch interessierte Kommunen unbürokratisch beraten und informieren zu können, hat das BMZ 2017 deswegen die „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ (SKEW) eingerichtet. Heute war die Servicestelle im Entwicklungsausschuss zu Gast.

Servicestelle berät Kommunen

Die SKEW unterstützt das Engagement von Kommunen durch ein breit gefächertes Angebot – sei es die personelle und finanzielle Unterstützung für Partnerschaftsprojekte, die Förderung von Netzwerken und Veranstaltungen oder die Auslobung von Wettbewerben. Sie berät, fördert und informiert in den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit, kommunale Partnerschaften, Migration und Entwicklung sowie faire öffentliche Beschaffung. Ich habe angeregt, künftig zudem ein besonderes Augenmerk auf kommunale Unternehmen zu legen – mit ihrem Know-how sind sie ein gefragter Partner in der Entwicklungszusammenarbeit.

Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ startet im Februar

Im Februar startet wieder die Bewerbungsphase für den Titel „Hauptstadt des Fairen Handels“. Hier werden Städte und Gemeinden für ihr lokales Engagement für den Fairen Handel ausgezeichnet. 2017 ging der Titel an die Stadt Köln, davor an Saarbrücken und Rostock. Wie wär’s mal mit einem bayerischen Preisträger?

Alle zwei Jahre wird vorbildliches kommunales Engagement mit zwei bundesweit durchgeführten Wettbewerben gewürdigt: zum einen mit dem Titel „Hauptstadt des Fairen Handels“, zum anderen mit dem Preis „Kommune bewegt Welt“.

Nähere Infos zum Angebot der Servicestelle gibt es hier.