Sanierung Viktualienmarkt – Erfolg für Marktfreunde

Am 27. Juni hat sich der Münchner Stadtrat einstimmig für die Sanierung des Viktualienmarkts ausgesprochen. Als Vorsitzender des Vereins „Freunde des Viktualienmarkts“ habe ich mich in den vergangenen Monaten intensiv mit den Händlern des Marktes ausgetauscht, um gemeinsam dafür zu kämpfen, dass der charakteristische Charme und die besondere Atmosphäre auf dem Markt sowie die Zukunftsgarantie für Familienbetriebe erhalten bleiben.

Beschlossen ist nun, dass neben der Sanierung im Bestand der meisten Marktstände, für die Abteilung II (vor dem „Gasthaus Pschorr“) und für die Abteilung VI (zwischen Westenrieder- und Frauenstraße) größere Maßnahmen vorgesehen sind. In diesen Bereichen entstehen große Gemeinschaftskeller mit mehr Lagerfläche sowie Fläche für Technik, Personal und Sanitäranlagen. In der Abteilung II sollen rund um den Karl-Valentin-Brunnen Neubauten für Stände mit Sanitäranlagen für Besucher des Marktes entstehen. In Abteilung VI wird die „Kuttlerhalle“ kernsaniert, das „Tankstellendach“ entlang der Frauenstraße wird abgerissen und die Müllentsorgung soll verbessert werden.

Der Umbau am Markt soll frühestens 2021 in mehreren kleinen Schritten und bei laufendem Betrieb erfolgen. Die über 800 Unterstützer der Freunde des Viktualienmarkts werden sich auch weiterhin gegen die Übermodernisierung des Münchner Wahrzeichens einsetzen und Sanierung des Marktes kritisch im Auge behalten.