© Büro Dr. Wolfgang Stefinger

Politische Bildungsfahrt: Besuch aus München in der Hauptstadt

Das Jahr 2023 ist noch keinen Monat alt, hielt für mich aber bereits ein Highlight bereit: Ich durfte eine Besuchergruppe aus meiner Heimat München in der Bundeshauptstadt empfangen. Rund 50 Personen stiegen mittwochvormittags am Münchner Hauptbahnhof in den ICE, um auf meine Einladung hin eine politische Bildungsfahrt nach Berlin zu unternehmen.

Persönlicher Empfang durch Staatsministerin Huml

Am Donnerstag aß die Gruppe in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin zu Mittag und wurde dort spontan von der Bayerischen Staatsministerin Melanie Huml begrüßt. Das nenne ich mal echte Bürgernähe! Danach stand ein Besuch der Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt auf dem Programm. Dazwischen gab es zwei Stadtrundfahrten, die sich an Wegmarken der bewegten politischen Geschichte der Hauptstadt orientierten.

Die bewegte Geschichte unseres Landes

Am Freitagmorgen besuchte die Gruppe die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, die sich auf dem Gelände der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR befindet. Die Stasi inhaftierte dort politische Gefangene, vor allem DDR-Oppositionelle, die sie dort physisch und psychisch folterte.

Besuch in der Herzkammer unserer Demokratie

Der nächste Programmpunkt, und an dieser Abfolge bildet sich sehr eindrucksvoll die Geschichte unseres Landes ab, war der Besuch des deutschen Bundestages, der Herzkammer unserer freiheitlichen und rechtstaatlichen Demokratie, in der niemand mehr politische Verfolgung fürchten muss.

Zunächst hörte die Gruppe einer Plenardebatte von der Besuchertribüne aus zu, dann empfing ich die Gruppe im Reichstagsgebäude zu einem persönlichen Gespräch und einer regen politischen Diskussion.

Wenn Sie im Wahlkreis München Ost wohnen, schreiben Sie mir gerne, wenn Sie ebenfalls Interesse daran haben, an einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin teilzunehmen.