© Bundesregierung/ Atelier Schneider

Politik hautnah erleben

Erneut konnte ich eine Besuchergruppe von ehrenamtlich Engagierten aus meinem Wahlkreis in Berlin begrüßen, die sich auf meine Einladung hin vor Ort ein Bild über das politische Geschehen machen wollte. Zwar hatte sich der Bundestag bereits in die parlamentarische Sommerpause verabschiedet, so dass es keine Gelegenheit gab, eine Plenarsitzung live zu verfolgen, aber auch der Besuch des Plenarsaals als solches – verbunden mit einem Vortrag – ist immer lohnenswert. Im Anschluss habe ich über den politischen Alltag hier in Berlin berichtet und mit der Gruppe über die aktuelle Politik diskutiert.

Auf dem Programm stand zudem ein Besuch im Bundespräsidialamt und eine Führung durch die Gedenkstätte Berliner Mauer. Im Bundesentwicklungsministerium konnte die Gruppe Entwicklungszusammenarbeit hautnah erleben. Daneben wurde das politische Berlin per Boot und per Bus erkundet. Einen Abstecher in die Heimat gab es bei einem Mittagessen in der Bayerischen Landesvertretung – wie immer wurde die Gruppe bestens verpflegt.

Mir ist es sehr wichtig, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und zu zeigen, wie Politik „gemacht“ wird. Nur so lässt sich meines Erachtens die weit verbreitete Politikverdrossenheit verringern.