© Büro Dr. Stefinger MdB

Plenardebatte zum Bildungs- und Forschungshaushalt 2018

Bei meiner Rede im Deutschen Bundestag zum neuen Bildungs- und Forschungshaushalt habe ich auf die vom Bund geförderten Innovationen im Bereich der Gesundheitsforschung und Medizin hingewiesen und deutlich gemacht: Wir investieren massiv in die Forschung für die Menschen, das Geld kommt bei den Menschen an.

Aus dem Haushalt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der in diesem Jahr 17,6 Milliarden Euro beträgt, unterstützen wir zahlreiche Innovationen zur Prävention, Diagnostik und Therapie von Volkskrankheiten, wie Krebs, Diabetes und Allergien, wie auch von Lungen- und Infektionskrankheiten. Damit sorgen wir für neue Wirkstoffe, patientenfreundlichere Behandlungen, eine bessere Lebensqualität und eine höhere Lebenserwartung. Eine wichtige Rolle spielen dabei die bundesweiten Zentren der Gesundheitsforschung, in denen Hochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen eng zusammenarbeiten.

Unsere Verantwortung reicht aber über unsere Landesgrenzen hinaus. Deshalb investieren wir auch in die Bekämpfung armutsbedingter Krankheiten und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Armuts- und Fluchtursachenbekämpfung. Als Entwicklungspolitiker ist mir das ein wichtiges Anliegen.

Zum Nachschauen der Rede klicken Sie hier.