Neues Zukunftscluster an der TU München: Mobilität der Zukunft © Pixabay

Neues Zukunftscluster an der TU München: Mobilität der Zukunft

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgerichteten Wettbewerbs „Clusters4Future“ darf sich das Vorhaben „M Cube – Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen“ der Technischen Universität München seit vorgestern offiziell Zukunftscluster nennen. Verbunden damit ist eine Förderung des Bundes in Höhe von bis zu 45 Millionen Euro in den kommenden neun Jahren. Das hat das Ministerium vorgestern mitgeteilt.

„M Cube“: Herausforderungen von heute & Mobilität von morgen

Das Münchner Zukunftscluster „M Cube“ wurde nach einem anspruchsvollen Auswahlprozess als eines von sieben Projekten in Deutschland ausgewählt. Ziel des Vorhabens ist es, in einem interdisziplinären Ansatz von Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft die Mobilität von morgen in urbanen Regionen mittels innovativer Zukunftsideen zu gestalten und so passende Antworten auf eine der großen Herausforderungen unserer Zeit zu geben.

Mobilitätswende „Made In Munich“

Als Münchner, aber auch als Bildungs- und Forschungspolitiker freue ich mich daher sehr, dass es mit Hilfe des Bundes und unter Führung der Technischen Universität München gelungen ist, den Weg für Innovationen und eine nachhaltige Mobilitätswende „Made In Munich“ zu bereiten.

Klimawandel als Herausforderung für urbane Räume

Gerade auch mit Blick auf den Klimawandel und die damit verbundenen Herausforderungen und Auswirkungen auf weltweit wachsende urbane Räume ist die Suche nach der Mobilität der Zukunft ein wesentlicher Baustein für Wohlstand, Lebensqualität und Nachhaltigkeit.