Kanzler der Einheit - Helmut Kohl © Büro Dr. Stefinger

München ehrt Helmut Kohl mit Straßenbenennung

Anfang Oktober habe ich mich mit einem Brief an Oberbürgermeister Reiter gewandt, in dem ich ihn aufgefordert habe, sich persönlich für eine zügige Benennung einer Straße oder eines Platzes nach dem ehemaligen Bundeskanzler in München einzusetzen.

Straßenbenennung kommt!

Mittlerweile habe ich Antwort aus dem Rathaus erhalten: Oberbürgermeister Reiter bestätigte mir, dass eine Verkehrsfläche in passendem Umfeld gefunden ist, die für die Ehrung einer Persönlichkeit von nationaler und internationaler Bedeutung angemessen ist. Die Straßenbenennung wird in den nächsten Monaten erfolgen.

Anerkennung für herausragende Verdienste

Ich freue mich, dass wir dem sechsten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland drei Jahre nach seinem Tod und im dreißigsten Jahr der Wiedervereinigung endlich die ihm – angesichts seiner Verdienste um die Wiedervereinigung ­– gebührende Anerkennung zuteil werden lassen können.

Wegbereiter der Wiedervereinigung

Helmut Kohl war der sechste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und amtierte von 1982 bis 1998. Als Wegbereiter der deutschen Wiedervereinigung wurde er in den Jahren 1989/1990 zum „Kanzler der Einheit“. So wie er für die deutsche Einheit steht, so steht er im selben Maße für die Erweiterung und Vertiefung der europäischen Integration. Neben Jean Monnet und Jacques Delors ist er einer von drei Ehrenbürgern Europas und war der Erste, dem nach seinem Tod im Jahr 2017 ein „Europäischer Staatsakt“ in Straßburg zuteil wurde.