Herbert Kellermann war ein außergewöhnlicher Seelsorger und Brückenbauer, der Trudering und Riem über 40 Jahre stark geprägt hat. Er verstand es auf Menschen zuzugehen und öffnete für sie die Kirchentüren. Dabei war es für ihn unerheblich welcher Religion jemand angehörte oder welchen kulturellen Hintergrund man mitbrachte. Sein Einsatz für Zusammenhalt, Traditionen und Miteinander im Stadtbezirk bleiben einzigartig.
2015 wurde er für seinen Einsatz und sein Engagement im Stadtbezirk Trudering-Riem von der Landeshauptstadt München mit der Ehrenmedaille „München leuchtet“ ausgezeichnet und 2018 ernannte ihn Papst Franziskus zum Päpstlichen Kaplan mit dem Ehrentitel Monsignore.
Sein Tod macht mich sehr traurig! Unvergessen bleiben für mich all die persönlichen Begegnungen bei vielen freudigen und manchen traurigen Anlässen, seine freundliche und positive Art sowie sein unerschütterliches Gottvertrauen. Ich werde ihn in freundschaftlicher und dankbarer Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden, lieber Herbert!