Die Gastronomie braucht unsere Unterstützung! © Büro Dr. Stefinger MdB

Mehrwertsteuersatz für gastronomische Dienstleistungen gesenkt

Das Gastgewerbe wurde von der Corona-Krise nicht nur besonders früh und hart getroffen, auch der Wiedereinstieg wird hier am schwierigsten sein. Deshalb soll die Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie ab dem 1. Juli befristet bis zum 30. Juni 2021 auf den ermäßigten Steuersatz von sieben Prozent gesenkt werden.

Die Gastronomie braucht unsere Unterstützung

Bisher gilt für Speisen, die in einem Restaurant, einem Café oder einer Bar verzehrt werden, ein Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Für Gerichte, die der Gast mitnimmt oder nach Hause bestellt, fallen in der Regel nur sieben Prozent an. Nun sollen generell sieben Prozent gelten.

CSU befürwortet dauerhafte Absenkung

Mit der befristeten Steuersenkung haben wir ein wichtiges Zwischenziel erreicht. In der CSU setzen wir uns jedoch darüber hinaus für einen dauerhaft reduzierten, einheitlichen Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent in der Gastronomie ein, und zwar aus folgenden Gründen:

  • Unsere Gastronomiebetriebe waren unter den ersten, die geschlossen wurden, und werden mit die letzten sein, die wieder vollumfänglich ihrem Geschäft nachgehen können. Auch sind entgangene Einnahmen für sie nicht nachzuholen.
  • Lokale waren vor der Krise und sollen nach der Krise Orte sein, an denen Familien, Freunde, Kollegen und Bekannte ebenso zusammenkommen wie Vereine und Gruppen. Diese Gemeinschaft und Geselligkeit gilt es unbedingt zu erhalten.
  • Der Verzehr von Speisen und Getränken muss steuerlich gleichbehandelt werden, unabhängig davon, wo er stattfindet. Es ist weder nachvollziehbar noch ökologisch sinnvoll, dass das, was in Pappe, Papier oder Plastik mitgenommen oder nach Hause geliefert wird, aktuell mit sieben Prozent Mehrwertsteuer besteuert wird, aber das, was in Restaurants auf Tellern serviert wird, mit 19 Prozent.
  • Die Gastronomie beschäftigt deutschlandweit 2,4 Millionen Menschen. Damit ist die Gastronomie ein Wirtschaftszweig mit großer Bedeutung. In der Mehrzahl der Mitgliedstaaten der EU gilt bereits ein reduzierter Mehrwertsteuersatz für die Gastronomie.

Deshalb heißt das Ziel der CSU: Runter mit der Mehrwertsteuer für die Gastronomie! Damit wollen wir unserer Gastronomie die Chance zum Durchstarten nach Corona geben.