Schülerinnen und Schüler aus Bogenhausen im Bundestag zu Gast © Büro Dr. Stefinger MdB

Was macht eigentlich ein Bundestagsabgeordneter?

Diese und viele andere Fragen zu meinem Berufsalltag stellten mir die Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Realschule aus Bogenhausen, die gestern bei mir zu Gast im Bundestag waren. Die Zehntklässler besuchen auf meine Einladung hin seit Montag Berlin. Ich habe ihnen einen typischen Arbeitstag geschildert, erklärt, was ein Ausschuss macht und wie ein Gesetz entsteht, und warum die Abgeordneten nicht immer im Plenarsaal sitzen.

Bewusste Kaufentscheidungen treffen

Wichtig war mir auch, die Jugendlichen für bewusstere Kaufentscheidungen – Stichwort: faire Produktionsbedingungen und Ressourcenverbrauch – zu sensibilisieren. Ein anschließender Besuch der Reichstagskuppel rundete den Besuch ab. Aufgefallen ist mir, wie wenig die Schülerinnen und Schüler doch über den Politikbetrieb wissen – das haben wir gestern ändern können!