(c) Pixabay

Landtags- und Bezirkstagswahl in Bayern

Letzten Sonntag haben in Bayern Landtags- und Bezirkstagswahlen stattgefunden. Die CSU hat von den Bürgerinnen und Bürgern in Bayern einen klaren Auftrag bekommen: Sie soll erneut eine bürgerliche Regierung bilden, die Bayern stabil und unaufgeregt regiert – ein deutlicher Gegenentwurf zur hektischen und zerstrittenen Ampelkoalition in Berlin.

Das Landtagswahlergebnis der CSU für ganz Bayern liegt knapp unter dem Ergebnis der letzten Wahl. In München ist es uns gelungen, ein besseres Ergebnis als vor 5 Jahren zu erreichen. Leider liegen wir damit trotz fünf gewonnener Direktmandate weiterhin nur auf dem zweiten Platz.

Die deutlichen Zugewinne liegen vor allem am beeindruckenden Einsatz der Kandidaten und ihren fleißigen Unterstützern in den Stimmkreisen. Mit Infoständen, Veranstaltungen und Haustürwahlkampf haben wir mal wieder gezeigt: Niemand ist näher am Bürger als die CSU!

Mein Dank und meine Gratulation gilt den Kandidaten für den Landtag: Staatsminister Markus Blume, der im Stimmkreis 107 – Ramersdorf sein starkes Ergebnis ausbauen konnte und klar wiedergewählt wurde. Robert Brannekämper, MdL, der sich im Stimmkreis 102 – Bogenhausen deutlich gegen seinen grünen Konkurrenten durchgesetzt hat und dabei deutlich mehr Stimmen bekam als 2018. Susanne Hornberger, die sich monatelang mit höchstem persönlichen Einsatz um den Stimmkreis 109 – Mitte bemüht hat, am Ende aber trotz eines klar verbesserten Ergebnisses ihrem Konkurrenten unterlegen war. Staatsminister a. D. Dr. Ludwig Spaenle, der für den Stimmkreis 108 – Schwabing antrat und sein Ergebnis im Vergleich zur letzten Landtagswahl um über vier Prozent steigern konnte.

Außerdem möchte ich mich bei den Kandidaten für den Bezirkstag bedanken. Friederike Steinberger, Jan Albat, Michelle Fall und Barbara Schaumberger haben sich in einem ebenso langen und anstrengenden Wahlkampf für die CSU und die Bürger in ihren Stimmkreisen eingesetzt. Dabei konnten sie alle die Ergebnisse aus der letzten Wahl deutlich verbessern. Dieser Einsatz nötigt mir größten Respekt ab. Für den gelungenen Einzug in den Bezirkstag gratuliere ich Friederike Steinberger und dem erstmals gewählten Jan Albat.

Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit Arbeit im Münchner Osten. Wir stehen gemeinsam für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein.