(c) Pixabay

Lärmschutz auf der A94 – Neue Überprüfung erforderlich

Vor wenigen Tagen sind neue Tempolimits auf fünf Autobahnabschnitten in und um München in Kraft getreten. Auf der A8, A9, A95, A995 und der A96 gelten nun neue Höchstgeschwindigkeiten zwischen 60 und 120 km/h, um Anwohner besser vor der Lärmbelastung zu schützen. In der Regel wurden die bisherigen Geschwindigkeitsbegrenzungen um 20 km/h herabgesetzt, um ein Stück mehr Lebensqualität für die direkten Anwohner zu erreichen. Selbiges fordere ich auch für den Autobahnabschnitt der A94 von Steinhausen bis zur Ausfahrt München-Riem. Lärm ist überall gleich, ob an der Lindauer oder der Passauer Autobahn. Deshalb war es für mich nie verständlich, warum auf der Lindauer Autobahn zum wiederholten Male der modernste Flüsterasphalt verbaut wird, während an der Passauer Autobahn A94 nur eine der Fahrspuren damit versehen wurde. Diese Autobahn führt ebenfalls durch dicht besiedeltes Gebiet und die angrenzende Bevölkerung hat ebenso ein Recht auf mehr Lebensqualität. In einem Schreiben habe ich mich nun zum wiederholten Male an Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer gewandt. Neben verbesserten Lärmschutzmaßnahmen braucht es außerdem eine neue Verkehrszählung für den betroffenen Autobahnabschnitt – nach Corona.