Der Regenwald - unsere grüne Lunge © Pixabay

Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung gehen Hand in Hand

Der Schutz des Klimas ist die Überlebensfrage der Menschheit. Jeder ist betroffen. Klar ist aber: Mit nationalen Maßnahmen hier in Deutschland allein schaffen wir es nicht, die Klimaziele von Paris zu erreichen – das Zwei-Grad-Ziel entscheidet sich vielmehr in den Schwellen- und Entwicklungsländern Afrikas und Asiens. In diesen Ländern können wir es noch schaffen, mit verhältnismäßig geringen Mitteln hohe Einsparquoten bei Treibhausgasen zu erzielen. Dabei gehen Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung Hand in Hand. Und wir brauchen internationale Lösungen. Staatliche Anstrengungen reichen aber allein nicht aus, um die Klima- und Entwicklungsziele zu erreichen. Alle sind gefordert: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und jeder Einzelne. Eine Zukunftsherausforderung wird sein, Investitionen in neue Technologien zu tätigen, um die globale Energiewende zu erreichen. Deutschland kann und will hier eine Vorreiterrolle einnehmen.

Allianz für Entwicklung und Klima gestartet

Bundesentwicklungsminister Müller hat im Vorfeld der Klimakonferenz im polnischen Kattowitz in einem Sieben-Punkte-Programm die Maßnahmen der Bundesregierung vorgestellt und klargemacht: Klimapolitik ist immer auch Entwicklungspolitik. Es ist ein ambitioniertes und sehr unterstützenswertes Programm, wie ich finde.

Ein zentraler Pfeiler: Private Investitionen im Klimaschutz anzustoßen. Minister Müller ist es gelungen, ein neues Bündnis für Entwicklung und Klima zu starten, dem sich bereits jetzt 70 Partner aus Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft angeschlossen haben. Auch Privatpersonen können mitmachen. Die Mitglieder streben an, klimaneutral zu werden, indem sie Emissionen vermeiden, reduzieren und kompensieren – zum Beispiel durch die Förderung von Klimaprojekten in Schwellen- und Entwicklungsländern. Die Botschaft dahinter: Jeder kann zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Entwicklung beitragen. Ich lade alle ein, sich der „Allianz für Entwicklung und Klima“ anzuschließen!

Investitionen in globale Energiewende fördern

Daneben werden wir unseren Beitrag am Green Climate Fund als zentrales Instrument der internationalen Klimafinanzierung verdoppeln, die Klimarisikoversicherungen ausweiten, den internationalen Waldschutz durch Aufforstungs- und Waldschutzprojekte ausbauen, die Klimaschutzmaßnahmen der Entwicklungsländer unterstützen, verstärkt in die globale Energiewende investieren und unsere öffentliche Verwaltung klimaneutral machen.