Grundlagen für Sprachkompetenz werden bereits in den Kindesjahren gelegt © Pixabay

Kita-Förderung für weitere drei Kindertagesstätten im Münchner Osten

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt das Bundesfamilienministerium die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Ich freue mich, dass der Bund erneut rund eine Million Euro in die Kindertagesstätten investiert und damit zu einen Schub für die Sprachförderung beiträgt. Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“  können sich nun drei weitere Kitas im Münchner Osten über eine jeweilige Bundesförderung in Höhe von knapp 30.000 Euro freuen.

Bisher werden im Münchner Osten bereits 43 Kindertagesstätten durch das Förderprogramm im Wahlkreis gefördert. Nun kommen drei weitere Kindertagesstätten hinzu. Ohne sprachliche Kompetenzen werden Kindern schon früh Chancen verbaut, einen höheren Bildungsweg einzuschlagen. Deshalb freue ich mich sehr, dass weitere Einrichtungen im Wahlkreis vom Bund unterstützt werden. Zu den vom Bund neu geförderten Einrichtungen zählen im Münchner Osten das Städtische Haus für Kinder in der Max-Kolmsperger-Straße, das Städtische Haus für Kinder in der Görzerstraße sowie die Kinderbetreuungseinrichtung Denk mit! Waldperlach am Waldheimplatz.

„Sprach-Kitas“ erhalten durch ihre Förderung eine doppelte Unterstützung: Die Erzieherinnen und Erzieher werden durch zusätzliche Fachkräfte mit spezieller Ausbildung in der sprachlichen Förderung verstärkt, die direkt in der Kita beraten, begleiten und unterstützen. Weiter finanziert das Programm eine zusätzliche Fachberatung, die prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt. Ab dem Jahr 2021 wird innerhalb der Handlungsfelder ein neuer Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen gelegt. Durch das Programm sollen Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien möglichst gute Chancen in der Schule haben. Darin sehe ich auch den besonderen Wert des Programmes. Sprache ist der Schlüssel in alle Lebensbereiche und elementar für die Integration. Die Grundlagen hierfür werden bereits in den Kindesjahren gelegt. Vor allem Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund haben es hier besonders schwer. Genau hier setzt das Bundesprogramm an: Für mehr Bildungs- und Chancengleichheit schon in jungen Jahren.