Jahr für Jahr landen in Deutschland rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Mehr als die Hälfte davon stammt aus Privathaushalten: Verbraucher werfen hierzulande pro Kopf jährlich etwa 85 Kilogramm Lebensmittel weg. In der Summe sind das jedes Jahr Lebensmittel im Wert von etwa 20 Milliarden Euro. Während wir Lebensmittel sogar in Originalverpackung wegwerfen, hungern weltweit mehr als 820 Millionen Menschen.
Vieles ist noch gut
Vieles, was wir wegwerfen, ist gar nicht verdorben, sondern erscheint uns nur nicht mehr gut genug. Obst und Gemüse machen mehr als ein Drittel des Lebensmittelabfalls aus. Danach folgen Back- und Teigwaren sowie Speisereste. Ein abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung bedeutet auch bei Milchprodukten in den seltensten Fällen „nicht mehr genießbar“. Durch richtige Lagerung und bewusstes Einkaufen ließe sich ein Großteil der Lebensmittelabfälle einsparen.
Auswirkungen auf die Umwelt
Die Herstellung von Lebensmitteln benötigt Ressourcen. Wenn Äpfel, Brot oder Käse im Abfall landen, werden auch die verwendeten Ressourcen verschwendet: Wertvoller Ackerboden, Wasser und Dünger, Energie für Ernte, Verarbeitung und Transport. Ein verschwenderischer Umgang mit Fleisch verschärft den Klimawandel und wer Brot und Käse wegwirft, schüttet auch Wasser weg. Lebensmittelverschwendung verursacht bis zu 16 Prozent der gesamten Emissionen der Lebensmittelkette in der EU.
Bundesstrategie „Zu gut für die Tonne“
Die Bundesregierung verfolgt das Ziel, die Lebensmittelabfälle aus Einzelhandel und Haushalten bis 2030 zu halbieren. Deshalb hat das Bundeslandwirtschaftsministerium die Bundesstrategie „Zu gut für die Tonne“ ausgerufen. Unter https://www.zugutfuerdietonne.de/ finden sich hilfreiche Informationen zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln, Rezeptvorschläge zur Resteverwertung und vieles mehr. Auch 2021 wird wieder der Bundespreis „Zu gut für die Tonne“ vergeben: Prämiert werden Projekte, Ideen und Innovationen, die auf eine Reduzierung der Lebensmittelverschwendung hinwirken. Bewerben kann sich jeder – ob Unternehmen, Start-up, Gastronomie, landwirtschaftlicher Betrieb, wissenschaftliche Einrichtung, Privatperson, NGO, Kommune oder Initiative. Mehr Infos unter https://www.zugutfuerdietonne.de/der-bundespreis/2021/