Regionalbischof Christian Kopp, Dekan Matthias Steinbauer (etwas hinterhalb), Pfarrerin Inga Mrozek und MdB Wolfgang Stefinger. (c) Büro Stefinger

Grußwort bei Amtseinführung von Pfarrerin Mrozek in Neuperlach

„Ein Tag der Freude“ für die die evangelisch-lutherische Lätare-Gemeinde in Neuperlach, das Dekanat München-Südost und die gesamte bayerische Landeskirche war am Sonntag, 20. September 2020. Regionalbischof Christian Kopp konnte Inga Mrozek zur Pfarrerin ordinieren und Dekan Matthias Steinbauer durfte sie gemeinsam mit Pfarrer Klaus Gruzlewski in ihr neues Amt als Pfarrerin der Lätare-Gemeinde in Neuperlach einführen.

In meinem Grußwort habe ich Pfarrerin Mrozek mit einem herzlichen „Grüß Gott in Neuperlach“ begrüßt und ihr für ihren Dienst alles Gute und Gottes Segen gewünscht. Als Nicht-Bayerin habe ich ihr noch einen Hinweis mit auf den Weg gegeben, nämlich „Ned g’schmipft is globt gnua“. Da sie bestimmt mit vielen Erwartungen konfrontiert werde, solle sie auch mit einem großen Stück Gelassenheit an manche Dinge herangehen. Und wenn sie von den Gemeindemitgliedern nichts zu ihrer Arbeit höre, sei man sicher zufrieden.