1.500 Euro für das Dominik-Brunner-Haus der Johanniter in München-Ramersdorf © Büro Dr. Stefinger

1.500 Euro für Dominik-Brunner-Haus der Johanniter in Ramersdorf

Heute habe ich das Dominik-Brunner-Haus der Johanniter in München-Ramersdorf besucht. Im Namen der Baker Tilly Stiftung habe ich einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro übergeben.

Neue Perspektiven für Kinder und Jugendliche

Das Jugendhilfeprojekt im Münchner Osten wurde im Jahr 2009 ins Leben gerufen und nennt sich seit dem Herbst 2016 Dominik-Brunner-Haus der Johanniter. Mit Hilfe der gleichnamigen Dominik-Brunner-Stiftung konnten vor wenigen Jahren ein Erweiterungsbau realisiert und die Betreuungskapazitäten erheblich erweitert werden. Die Einrichtung unterstützt besonders Kinder und Jugendliche, die sozial benachteiligt sind und einen erhöhten emotionalen, sprachlichen oder schulischen Förderbedarf haben. Das Unterstützungsangebot des Dominik-Brunner-Hauses reicht von der Kinderkrippe über Nachmittagsbetreuung für Schulkinder bis hin zur Förderung sprachlicher und interkultureller Kompetenzen.

Großartiges Engagement

Einrichtungen wie das Dominik-Brunner-Haus leisten einen wichtigen Beitrag, um den Kreislauf von sozialer Benachteiligung, Bildungsarmut und Chancenungleichheiten zu durchbrechen. Die Kinder und Jugendlichen werden ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend gefördert und lernen, für sich Verantwortung zu übernehmen und sich in eine Gruppe zu integrieren. Durch die Betreuung in der Einrichtung gehen die Kinder und Jugendlichen gestärkt in eine positive Zukunft.

Baker Tilly Stiftung

Die gemeinnützige Baker Tilly Stiftung unterstützt seit nunmehr über zehn Jahren eine Vielzahl verschiedener Projekte und Initiativen besonders im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und der Förderung der Erziehung und Bildung. Ich darf dem Stiftungsbeirat der Baker Tilly Stiftung angehören.