Gemeinsame Entwicklungspolitik: Mein Besuch bei Staatsministerin Melanie Huml

Ende vergangener Woche habe ich Melanie Huml, Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, in der Bayerischen Staatskanzlei besucht. Ziel unseres Gesprächs war es, uns über die diversen entwicklungspolitischen Projekte der Staatsregierung auszutauschen.

Der Freistaat Bayern verfolgt auf internationaler Ebene zahlreiche Vorhaben zum Schutz des Klimas: Zu nennen wären hier etwa das Projekt „Technologietransfer Wasser“ zur Unterstützung der internationalen Vernetzung von Know-how für eine nachhaltige Wasserwirtschaft und Maßnahmen im Senegal, um die berufliche Bildung und Existenzgründungen im Bereich der erneuerbaren Energien zu unterstützen.

Der Kontinent Afrika liegt mir besonders am Herzen, weshalb ich hier auch das Bayerische Afrikapaket hervorheben möchte. Darunter fallen zahlreiche Projekte, um die wirtschaftlichen Beziehungen und die berufliche Bildung sowie die schulische Bildung und die Wissenschaft zu verbessern. Außerdem stehen Landwirtschaft und Umwelt und die öffentliche Verwaltung im Fokus. Die Schwerpunktregionen sind dabei: Äthiopien, Tunesien, der Senegal und Westkap sowie Gauteng in Südafrika.

Ich freue mich darauf, die Entwicklungspolitik zusammen mit Staatsministerin Huml weiter voranzubringen und das Leben der Menschen in Entwicklungsländern zu verbessern. Zusammen können wir viel erreichen bei den Themen, die uns beiden wichtig sind: Demokratie und Rechtsstaat, berufliche Bildung und neue Technologien.