Verena Wilkesmann und Annette Hartmann, beide Refugio München, und Dr. Wolfgang Stefinger © Büro Dr. Stefinger

Geldsegen für drei tolle Projekte

2.000 Euro – über diesen Geldsegen durften sich dieser Tage drei wohltätige Organisationen freuen. Die Spenden der Baker-Tilly-Stiftung kamen in Form von großen Schecks daher, die ich als Mitglied des Stiftungsbeirats persönlich überreichen durfte.

HUMAN-Stiftung: Schulprojekte und direkte Hilfe für Familien

Dr. Wolfgang Stefinger, Karlheinz und Edith Neumann (HUMAN-Stiftung) und Maximilian-Böltl, Bürgermeister von Kirchheim © Büro Dr. Stefinger

Das Ehepaar Edith und Karlheinz Neumann betreibt die von ihnen gegründete HUMAN-Stiftung mit viel Herzblut und größtem persönlichen Engagement. Die Treuhandstiftung unterstützt Schulprojekte in Indien, Nepal und Nigeria. In dem afrikanischen Staat verfolgen die Neumanns außerdem ein Projekt zur Trinkwasseraufbereitung und helfen Familien mit Spenden: Container mit Kleidung, Möbeln, Kochtöpfen und vielem mehr werden zweimal im Jahr nach Westafrika geschickt. Zur Scheckübergabe in Kirchheim bei München kam auch der Bürgermeister der Gemeinde, Maximilian Böltl, vorbei.

Refugio München: Heilsame Kunst

In der Kunstwerkstatt des Vereins Refugio München erfährt man, wie heilsam der kreative Prozess sein kann. Neben der Kunsttherapie bieten die 50 festen Mitarbeiter und 125 Honorarkräfte des Vereins auch psychiatrische und medizinische Behandlungen sowie Elternberatung für Geflüchtete an, damit sie ihre Traumata überwinden und zurück ins Leben finden.

Pfennigparade: Jugendlichen eine Stimme geben

In der heilpädagogischen Tagesstätte der Stiftung Pfennigparade, die Menschen mit Körperbehinderung und anderen Beeinträchtigungen begleitet, wird gesprochen – und zwar über Demokratie. Durch das Projekt „Demokratie im Gespräch“ sollen 14- bis 17-Jährige lernen, wie sie die Stimme für ihre Anliegen erheben können. Dabei werden ganz unterschiedliche und vor allem kreative Wege gewählt, von Comics bis Social-Media-Posts.

Dr. Wolfgang-Stefinger mit Schülern der Ernst Barlach Realschule, eine inklusive Schule der Pfennigparade © Büro Dr. Stefinger

Die drei Projekte verfolgen ganz unterschiedliche Ziele, aber sie haben eines gemeinsam: das unglaubliche persönliche Engagement und die Leidenschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, dass wir diejenigen Menschen nicht aus dem Blick verlieren, die unsere Hilfe brauchen und auch verdient haben. Und um helfen zu können, brauchen Vereine und Stiftungen eben Geld. Deshalb ist es so schön und wichtig, dass die Baker-Tilly-Stiftung hier Verantwortung übernimmt und innovative Projekte fördert.