(c) Forum Fairer Handel/Andreas Müller

Fairer Handel schafft Perspektiven

Woher kommt die Schokolade, woher der Kaffee? Wer näht unsere Kleidung? Diesen Fragen bin ich heute Morgen nachgegangen und „fair“ in den Tag gestartet, beim „Fairen Frühstück“ des Dachverbandes „Forum Fairer Handel“ und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Wissen wir woher unsere Produkte kommen und wie viel die Arbeiter auf den Kaffeeplantagen oder in den Nähereien verdienen und unter welchen Bedingungen sie arbeiten? Um die Glaubwürdigkeit des Fairen Handels sicherzustellen, haben die beteiligten Akteure Standards festgelegt und Kontrollsysteme zu ihrer Überprüfung entwickelt. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt den Fairen Handel in Deutschland und setzt sich für einen Fairtrade-Textilstandard ein. Durch bewusste Kaufentscheidungen kann jeder von uns Einfluss auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in Entwicklungsländern nehmen! Faire Produkte schaffen Perspektiven vor Ort!

Weitere Informationen auf der Website des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Foto: (c) Forum Fairer Handel/Andreas Müller