Deutschland leistet viel in der Entwicklungszusammenarbeit © Büro Dr. Stefinger MdB

Entwicklungsetat: Investitionen auch in unsere Zukunft

Wir leben alle in einer Welt – die Krisen, Kriege und Katastrophen auf der Erde haben immer auch Auswirkungen auf unser Leben. Das bedeutet: Wir haben eine Verantwortung – sowohl für die Menschen als auch für den Planeten. Diese Verantwortung  gründen wir als Unionsfraktion auch auf das christliche Menschenbild und so gestalten wir unsere Politik. Das habe ich in meiner Bundestagsrede zum Haushaltsentwurf des Entwicklungsministeriums noch einmal betont.

Grüner Knopf: Siegel für Nachhaltigkeit in Lieferketten

Aus dieser Verantwortung heraus muss uns das Thema Lieferketten am Herzen liegen. Wir müssen uns fragen, ob der Kaffeebauer von seiner Arbeit leben kann. Oder ob in den Batterien, die wir verwenden, Rohstoffe enthalten sind, die aus Minen kommen, in denen Kinder arbeiten. Und wir müssen uns fragen, ob T-Shirts wirklich nur 1 Euro kosten müssen. Deswegen bin ich dankbar dafür, dass das Textilsiegel „Grüner Knopf“ endlich auf dem Weg ist, denn dieses Siegel zeigt, dass Nachhaltigkeit in Lieferketten funktionieren kann.

Deutschland leistet viel in der Entwicklungszusammenarbeit

Deutschland leistet in der Entwicklungszusammenarbeit viel: Ohne uns würde es in 70 Ländern keine Bildung geben, in 26 Ländern keine Gesundheitsversorgung, in 19 Ländern kein funktionierendes Trinkwassersystem. In über 50 Ländern sind wir im Bereich Energie unterwegs, ebenso im Bereich Landwirtschaft. Auch der Bereich Demokratie ist ein wichtiger Punkt. Hier leisten die politischen Stiftungen eine unschätzbare Arbeit mit ihrem Einsatz für Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenrechte in den Ländern.

Investitionen in Bildung und Forschung wichtig

Wichtig ist auch, dass wir weltweit ein Bewusstsein für den ganzen Bereich „Umwelt und Klima“ schaffen – gerade in den Entwicklungs- und Schwellenländern. Hier stellt sich die Frage: Kohlestrom oder Strom aus erneuerbaren Energien? Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Und was ist mit der Lebensmittelproduktion angesichts der steigenden Weltbevölkerung? Dies alles kann aber nur in Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort erfolgen. Und es bedarf neuer Technologien und Investitionen in Bildung und Forschung.