Heute wurde der neue Bundeskanzler gewählt. Damit geht die „Ära Merkel“ zu Ende und ich schaue zurück auf die 16 Jahre ihrer Kanzlerschaft, in der Angela Merkel wie keine andere Person Deutschland und Europa entscheidend geprägt hat. Seit 2005 gab es wechselnde politische Koalitionen, unzählige Höhen und Tiefen, Gipfelgespräche und zahlreiche internationale Krisen. Mittendrin war unsere Kanzlerin hier die deutsche Konstante und Krisenmanagerin zugleich.
Ein kurzer Rückblick verdeutlicht, wie gut und wohin Angela Merkel unser Land in diesen immer herausfordernder werdenden Zeiten geführt hat. Die Halbierung der Arbeitslosenquote, das Erreichen der Schwarzen Null sechsmal hintereinander, der beschlossene Ausstieg aus der Atom- und Kohleenergie, der Rechtsanspruch auf Kitaplatz und Ganztagsbetreuung sind nur einige wenige Erfolge, die während der Kanzlerschaft von Angela Merkel erreicht wurden.
Auch in der Entwicklungszusammenarbeit, die mir sehr am Herzen liegt, haben wir in den letzten Jahren enormes geschafft. Unser Land leistete einen wirksamen und umfangreichen Beitrag zur weltweiten Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele und des Pariser Klimaschutzabkommens. Mit dem bisher unionsgeführten Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat Deutschland das Ziel erreicht, mindestens 0,7 Prozent des Bruttonationaleinkommens für internationale Entwicklung auszugeben. Seit dem Dienstantritt der Kanzlerin im Jahr 2005 wurde das Budget verdreifacht und so konnte vielen Menschen in Not geholfen und langfristige Programme zur Selbsthilfe aufgesetzt werden.
Acht Jahre durfte ich als Bundestagsabgeordneter die Ära Merkel begleiten und im Rahmen meines Mandats mitgestalten. Persönliche Höhepunkte waren die Besuche der Kanzlerin in München während meiner Wahlkämpfe 2013 und 2017. Ich habe sie immer als eine Person ohne Allüren, Machtgehabe oder Eitelkeit wahrgenommen. Mit ihrer nüchternen Sachlichkeit, immer gepaart mit einer Prise Humor, hat Angela Merkel Deutschland auf der internationalen Bühne eine große Stimme gegeben. Zu Recht ist sie als „Kanzlerin der freien Welt“ bezeichnet worden.
Von Herzen möchte ich mich für diese prägenden Jahre und den unermüdlichen Einsatz der Kanzlerin für unser Land und die Bürger in Deutschland bedanken. Für ihren neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihr Gesundheit, Zeit für die Dinge, auf die sie all die Jahre verzichtet hat und alles Gute!