(c) Büro Staatsminister Markus Blume, MdL

Ehrenamtsempfang: Danke für das Engagement

Was wäre unsere Gesellschaft ohne Ehrenamtliche? Auf jeden Fall ein großes Stück ärmer!

Es war eine große Freude, gemeinsam mit Staatsminister Markus Blume, Bezirkstagsvizepräsidentin Friederike Steinberger, den Stadträten Sebastian Schall und Ulrike Grimm und allen weiteren Amts- und Mandatsträgern der CSU München-Ost zum Ehrenamtsempfang einladen zu können.

Das Besondere an diesem Neujahrsempfang war das abwechslungsreiche und unterhaltsame Programm der Künstler vom „teatro“ in der Messestadt Riem. Die künstlerischen Darbietungen wurden durch eine eindrückliche Rede der Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus Michaela Kaniber ergänzt. Regionale Lebensmittelproduktion und der Erhalt der kleinbäuerlichen Betriebe, von denen gerade Bayern geprägt ist, hob sie in ihrer Rede besonders hervor.

Außerdem betonte die Staatsministerin, mit den Demonstrationen gegen die AfD und andere Rechtsextreme im Hinterkopf, den Wert von Ehrenamt für eine demokratische Gesellschaft. Gerade in Bayern bieten ehrenamtliches Engagement und Vereine einen wichtigen Anker in der Mitte der Gesellschaft. Dieses Thema habe auch ich betont. Der stärkste Schutz gegen Extremisten jeglicher Art ist eine starke und aktive Gesellschaft. Die haben wir im Münchner Osten! Sie wird von Vereinen und deren Mitgliedern, von Elternbeiräten und Bürgerinitiativen und vielen anderen getragen, die sich Tag für Tag einsetzen. Wir haben aktive Freiwillige Feuerwehren, Rettungsdienste, Sport- und Jugendvereine, Schützen und Trachtler in München. Das ist nicht selbstverständlich. Allen, die sich mit so viel persönlichem Einsatz im Ehrenamt engagieren, gebührt mein Dank!

Im „teatro“ auf das neue Jahr anzustoßen wird allen Anwesenden sicher lange im Kopf bleiben. Das lag nicht nur am tollen Begleitprogramm und den interessanten Redebeiträgen, sondern auch am hervorragenden Essen. Der eigentliche Kern unseres traditionellen Neujahrsempfangs ist aber trotz allem der Austausch mit den vielen Vertretern aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppierungen im Münchner Osten. Ich konnte zahlreiche Gespräche führen. Das gibt mir Orientierung für die Aufgaben im Jahr 2024. Die Stärke der CSU ist genau das: Nah am Menschen zu sein! Ich freue mich darauf, die Bürgerinnen und Bürger im Münchner Osten weiterhin in Berlin zu vertreten            .