Manfred Weber zu Gast im Münchner Osten © Büro Dr. Wolfgang Stefinger

Deutschland und Europa – nur gemeinsam stark!

Deutschland braucht ein starkes Europa. Und Europa braucht ein starkes Deutschland. Beide Sätze haben ihre Richtigkeit und zeigen zugleich die unzertrennliche Wechselbeziehung zwischen Deutschland und Europa. Das Eine kann nicht mehr ohne das Andere gedacht werden. Und klar ist, Deutschland profitiert so sehr von Europa wie kein anderer Mitgliedsstaat der Europäischen Union. Gleichzeitig löst der Begriff „Europa“ heute bei vielen Menschen nicht mehr nur Euphorie, Staunen und Träumen aus, sondern besonders in letzter Zeit auch Unmut, Ärger und Skepsis.

Große Herausforderungen

Die Liste der Aufgaben und Herausforderungen, vor denen Europa steht, ist zweifellos lang: Da geht es zum Beispiel um die Bewältigung der corona-bedingten wirtschaftlichen und sozialen Folgen, um die Durchsetzung von Rechtsstaatlichkeit innerhalb der Europäischen Union, aber auch um die außen- und sicherheitspolitische Ausrichtung im Angesicht einer gefühlten Neuordnung der geopolitischen Architektur.

Starke Christdemokratie als Garant für ein starkes Europa

Deshalb habe ich mich ganz besonders gefreut, Manfred Weber, den Fraktionsvorsitzenden der Europäischen Volkspartei und damit unseren „obersten“ Christdemokraten in Europa, im Münchner Osten begrüßen zu dürfen. Manfred Weber hat einen Einblick in die aktuelle europapolitische Lage und die großen Herausforderungen unserer Zeit gegeben. Mit Manfred Weber an der Spitze der Christdemokratie wird mir nicht bange um die Zukunft unseres Europas. The future is Europe!