Das Kommunalwahl-Team der CSU München-Ost verstärkt durch die Festrednerin und Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Generalsekretär und MdL Markus Blume sowie MdB Dr. Wolfgang Stefinger © Nils Schwarz

DANKE-Sagen beim Neujahrsempfang

Ein Neujahrsempfang ist immer auch eine hervorragende Gelegenheit, um „DANKE“ zu sagen bei all denen, welche sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen und durch ihr ehrenamtliches Engagement zum Gelingen der Stadtgesellschaft in erheblichem Maße beitragen. Bereits zum elften Mal konnten insgesamt 500 ehrenamtlich Engagierte begrüßt werden, die – nomen est omen – zurecht als „Aktivbürger“ bezeichnet werden. Auch in diesem Jahr war der Rahmen mit den repräsentativen Räumlichkeiten von Rohde & Schwarz im sogenannten Werksviertel beeindruckend gewählt. Besonders zum Nachdenken und Diskutieren regte die Festrede von Frau Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum inneren Zusammenhalt der Republik an. Viele Teilnehmer blieben bis in den Abend vor Ort und tauschten sich mit den anwesenden Mandatsträgern, Stadträten und Stadtratskandidaten aus.

Für mich ist ein derartiger intensiver Austausch wie bei diesem traditionellen Neujahrsempfang im Münchner Osten ein sehr wichtiger Impulsgeber für meine politische Arbeit in Berlin. Wo genau der Schuh drückt, das erfahre ich sehr häufig im persönlichen Gespräch. Ich habe festgestellt, dass derartige Gespräche wie beim Neujahrsempfang häufig den Startschuss bilden für künftige Initiativen und spätere Arbeitsschwerpunkte in Berlin. Auch dafür sage ich herzlich „DANKE!“.