Im Gespräch mit dem Münchner Polizeipräsidenten Hubertus Andrä © Büro Dr. Stefinger MdB

Besuch bei der Perlacher Polizei

Diesen Donnerstagmorgen habe ich an der Amtseinführung von Frau Polizeidirektorin Kathrin Hartmann in der Polizeiinspektion 24 in Perlach teilgenommen. Nach längerer Dienstzeit im Innenministerium ist die ausgebildete Juristin im November letzten Jahres als neue Dienststellenleiterin der Inspektion 24 nach München-Perlach gewechselt und hat nun die Verantwortung für knapp 100 Polizeivollzugsbeamte.

Die Inspektion feierte den erfolgreichen Führungswechsel, warf bei Essen und Trinken und mit musikalischer Unterstützung der Polizeiblaskapelle „Schandiblech“ einen Blick nach vorn auf die kommenden Monate.

Austausch zu aktuellen Herausforderungen

Bei der Amtseinführung konnte ich mit Vertretern des Polizeipräsidiums München, allen voran mit dessen Präsidenten, Hubertus Andrä, sowie mit Vertretern des Innenministeriums, der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks (THW) aus dem Stadtviertel ins Gespräch kommen. Insbesondere die Herausforderungen, denen sich die Behörden aktuell im Stadtviertel gegenübersehen sowie die Frage, wie die Politik die Rahmenbedingungen für Polizei, Feuerwehr und THW entsprechend verbessern kann, standen hierbei für mich im Vordergrund.

München bleibt die sicherste Großstadt

Für mich wurde deutlich: Auch wenn wir noch Nachholbedarf bei der Stellenbesetzung haben, München ist und bleibt die sicherste Großstadt Deutschlands. Perlach liegt mit unter 4000 Straftaten je 100.000 Einwohner noch dazu deutlich unter dem Durchschnitt der Landeshauptstadt München sowie des Freistaats Bayern. Ein beeindruckender Erfolg der Inspektion 24, die in ihrem Verantwortungsbereich mit Bevölkerungszuzug und einer bunt gemischten Bevölkerungsstruktur großen Aufgaben gegenübersteht.

Der kontinuierliche Austausch mit den Beamten ist für mich von großer Bedeutung. Ich bin stolz darauf, eine solch gut aufgestellte Polizei in München zu haben und werde mich auch in Zukunft nach Kräften für ordentliche Arbeitsbedingungen für unsere Polizisten einsetzen.