Hingabe, Kreativität und Innovationsfreude – Start-ups „made in Munich“ © Büro Dr. Stefinger MdB

Digitale Transformation „made in Munich“

Gestern habe ich gemeinsam mit meinem Bundestagskollegen Thomas Jarzombek die Digital Hubs Mobility und InsurTech im Münchner Werksviertel besucht.

Gemeinsam Innovationen entwickeln

Mit der Digital Hub Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums gibt Deutschland seine ganz eigene Antwort auf die Herausforderungen der Digitalisierung: Mitglieder der Gründerszene, Start-ups, etablierte Unternehmen sowie Wissenschaftler werden über ein digitales Netzwerk, das auf insgesamt zwölf Standorte in Deutschland verteilt ist, zusammengebracht, um gemeinsam Innovationen für die digitale Transformation zu entwickeln. Am Standort München sind mit dem Digital Hub Mobility und InsurTech gleich zwei Hubs ansässig.

Lösungen für die Probleme von morgen

Bei meinem Besuch konnte ich mir einen vertieften Einblick in die Arbeit der Hubs verschaffen. Besonders beeindruckte mich dabei mit welcher Hingabe, Kreativität und Innovationsfreude, mit welchem Eifer und Erfindergeist an Lösungen für die Probleme von morgen gearbeitet wird – und welche Qualität die innovativen Start-ups „made in Munich“ an den Tag legen!

Unternehmertum fördern

Im Rahmen des Gesprächs wurde allerdings auch deutlich, dass wir seitens der Politik auch weiterhin daran arbeiten müssen, ein Start-up-freundliches Umfeld zu schaffen. Insbesondere müssen wir regulatorische Hemmnisse abbauen und früh damit beginnen, Unternehmertum und -geist bei jungen Menschen zu wecken und zu fördern!