© Büro Dr. Stefinger MdB

Besuch beim Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft

Es war ein interessanter Austausch zur beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland und in Entwicklungsländern: Auf Einladung meiner früheren Kollegin, Gudrun Zollner, habe ich das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft besucht. Geschäftsführerin Anna Engel-Köhler und Vorstand Prof. Günther Goth stellten mir die vielfältigen Aktivitäten ihres Hauses für Asylbewerber und Geflüchtete vor und erläuterten ihre Tätigkeiten und Kompetenzfelder im internationalen Bereich.

So führt das Bildungswerk in Deutschland neben Sprach- und Qualifizierungskursen gemeinsam mit der GIZ auch Rückkehrerprogramme im Bereich der Solarenergie durch und hat sich für Aktivitäten in den Ankerzentren beworben. In der Türkei und im Libanon werden überwiegend syrische Flüchtlinge mit gewerblich-technischen und handwerklichen Modulen geschult und auf die Selbständigkeit für ihre Rückkehr in ihr Heimatland vorbereitet.

Für mich wurde deutlich: Mit seiner Kompetenz und Erfahrung kann das Bildungswerk zu einer gelingenden Integration beitragen und damit die Akzeptanz der Ankerzentren bei der Bevölkerung erhöhen. Und auch abgelehnte Asylbewerber erhalten etwa durch die Förderung und Unterstützung bei der Existenzgründung eine Perspektive bei der Rückführung.