Mitte September vergangenen Jahres verkündete die Stadtsparkasse München ihre Pläne, das Filialnetz im Stadtgebiet auszudünnen. Davon betroffen sind unter anderem die Filialen am Pariser Platz in Haidhausen und die am Waldheimplatz in Waldperlach.
Konstruktives Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse München
Gegen die Schließung der Filiale am Waldheimplatz habe ich eine Petition gestartet, die insgesamt rund 700 Bewohner Waldperlachs unterstützen. Mittlerweile habe ich mich mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse München, Ralf Fleischer, zu einem sehr konstruktiven Gespräch über die Zukunft des Stadtsparkassen-Standorts in Waldperlach, der schon dieses Jahr geschlossen werden soll, getroffen, für das ich ihm herzlich danke.
Natürlich war auch der Standort am Pariser Platz, dessen Umstellung zur SB-Filiale 2025 droht, ein wichtiges Thema bei unserem Austausch.
Gute Lösungen für Waldperlach und Haidhausen
Ich habe kein Geheimnis daraus gemacht, dass ich es am besten fände, die Filiale am Waldheimplatz in ihrer heutigen Form zu erhalten. Einig sind wir uns allerdings darin, dass es einen nahtlosen Übergang geben muss und dass es in jedem Fall eine SB-Filiale am bisherigen Standort (entweder im selben Gebäude oder in unmittelbarer Nähe) geben wird.
Mir wurde auch zugesichert, dass gerade ältere Kunden „an die Hand genommen“ werden, damit sie dann mit den neuen Selbstbedienungs-Terminals gut zurechtkommen.
Ich freue mich, dass wir im engen Austausch bleiben werden, damit am Ende eine gute Lösung für die Waldperlacher und die Haidhauser steht.