© DBT / Inga Haar

Besuch aus dem Wilhelmsgymnasium: Rege Diskussion mit drei Schulklassen

Schulklassen aus dem Wahlkreis München Ost empfange ich besonders gerne im Deutschen Bundestag – zum einen, weil es eine wunderbare Möglichkeit ist, jungen Menschen den Politikbetrieb und die Arbeit eines Parlamentariers näherzubringen, zum anderen, weil es mich auch sehr interessiert, welche Themen die Jugend politisch bewegen.

Rege Diskussion über unterschiedlichste Themen

Diese Woche bekam ich Besuch von drei Schulklassen des Wilhelmsgymnasiums, einer Schule im Lehel. Nach einer Besichtigung des Reichstagsgebäudes traf ich die Gruppe zu einem 45-minütigen Gespräch. Und es wurde tatsächlich eine sehr rege Diskussion zu sehr unterschiedlichen Themen.

So wollten die Schülerinnen und Schüler wissen, wie ich zu Waffenlieferungen an die Ukraine stehe (befürworte ich selbstverständlich), was meine Meinung zum Thema Cannabis-Legalisierung ist (lehne ich ab) und was ich von einem Wahlrecht ab 16 halte (sehe ich kritisch).

Darüber hinaus haben wir über das Thema Nachhaltigkeit vor allem im Hinblick auf den Globalen Süden und die Entwicklungspolitik diskutiert sowie über die geplante Wahlrechtsreform der Ampel.

Ein bereichernder Besuch

Ich kann nur jedem empfehlen, der mit einer gehörigen Portion Kulturpessimismus auf „die Jugend von heute“ blickt, sich tatsächlich mal mit einer großen Gruppe junger Menschen zu treffen. Mich hat der Austausch sehr bereichert, weil ich interessierte, kluge und reflektierte Schülerinnen und Schüler erlebt habe. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch.