Auer Dult am Mariahilfplatz in der Au © Büro Dr. Stefinger

Auer Kirchweihdult trotzt Corona

Bei goldenem Herbstwetter hat die diesjährige Kirchweihdult am vergangenen Sonntag ihre Pforten geschlossen. Neun Tage lang konnten die Münchner die Sorgen des (Corona-)Alltags vergessen und nach Herzenslust stöbern, shoppen und schmausen. Insgesamt kamen trotz – oder gerade wegen – Corona etwa 75.000 Menschen auf das Festgelände am Mariahilfplatz in der Münchner Au.

Für Jeden etwas dabei

Das Angebot der Schausteller und Marktleute war auch heuer wieder breit und vielfältig. Ob Antiquitäten, Haushaltszubehör oder einfach nur eine Runde mit dem Karussell – für Jeden war da etwas dabei. Und das Kulinarische ist natürlich auch nicht zu vergessen: Ob deftig, herzhaft oder süß. Mir fällt da eine Entscheidung immer besonders schwer.

Zufriedenheit bei Veranstalterin und Ausstellern

Sowohl die Landeshauptstadt München als auch die Schausteller und Händler zeigten sich vom Verlauf der Dult durchweg zufrieden. Das freut mich deshalb besonders, da viele Dulten und Volksfeste in diesem Jahr der Corona-Pandemie bereits vollständig zum Opfer gefallen sind. Da ist die positive Resonanz der Dult-Besucher Balsam für die Schausteller- und Händler-Seele und die Kauflust der Besucher wichtig für das Überleben der Selbständigen.

Besondere Corona-Auflagen

Die Corona-Pandemie hat dieses Jahr besondere Hygieneauflagen notwendig gemacht. So durften sich jeweils maximal 500 Gäste gleichzeitig auf dem Dult-Gelände aufhalten. Ein entwickeltes Abstands- und Hygienekonzept erlaubte die reibungslose und sichere Durchführung der Dult.

Maidult 2021

Liebhaber der Auer Dulten sollten sich schon jetzt den Termin für die kommende Maidult vormerken. Geht alles nach Plan und lässt die Corona-Pandemie eine Durchführung zu, so öffnet die Maidult 2021 am 24. April ihre Tore für Besucher. Ich habe mir den Termin bereits fest eingetragen.