© Eirik Solheim / Unsplash

Altes Handy zuhause? Bringen Sie es in mein Wahlkreisbüro!

Vielleicht haben Sie wie viele andere Menschen ein neues Smartphone unter dem Christbaum gefunden – und das alte Handy gesellt sich dann – genau wie bei vielen anderen Menschen – zu den drei, vier Vorgängermodellen in der Schublade.

Ein Schatz in der Schublade

Genauso handhaben das die meisten: Schätzungen zufolge liegen in Deutschland circa 200 Millionen alte Handys ungenutzt herum. Damit schlummert in deutschen Schubladen ein ungehobener Schatz an Rohstoffen, die sich eigentlich recyceln lassen. Denn: Ein Handy enthält rund 9 Gramm Kupfer, 25 Milligramm Gold, 150 Milligramm Silber sowie Palladium und Platin.

Kommen Sie in mein Wahlkreisbüro

Mein Wahlkreisbüro ist als Sammelstelle der „Handyaktion Bayern“ registriert, was bedeutet, dass es hier eine Sammelbox für gebrauchte Handys und Smartphones gibt. Falls Sie also eines oder sogar mehrere zuhause haben, kommen Sie gerne in mein Büro in der Schneckestraße 6, nur wenige Gehminuten von der S-Bahn-Station Perlach entfernt, und bringen Sie Ihre alten Mobilfunkgeräte vorbei.

Sie tun damit nicht nur der Umwelt etwas Gutes und handeln im Sinne der Nachhaltigkeit, sondern der Erlös aus dem Handy-Recycling kommt außerdem einem sinnvollen Zweck zugute: Damit werden Bildungsprojekte über „Mission EineWelt“ und dem „Eine Welt Netzwerk Bayern“ in Liberia, El Salvador und Bayern mitfinanziert.

Keine Bedenken beim Datenschutz

Sollten Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Daten haben, finden Sie hier weitere Informationen zur „Handyaktion Bayern“. So viel sei an dieser Stelle aber schon verraten: Die Deutsche Telekom, die ebenfalls an der Aktion beteiligt ist, und deren Partner Teqcycle halten sehr hohe Sicherheitsstandards ein. Kommen Sie vorbei, ich freue mich auf Sie!