Wer die Schule der Zukunft im Hier und Heute sehen möchte, muss die Grundschule an der Lehrer-Wirth-Straße besuchen. Genau das haben ich, Stadtrat Sebastian Schall und Bezirksrätin Friederike Steinberger kürzlich getan. Mit im Gepäck hatten wir einen Scheck über 5.000 Euro von der Messe München, die bei unserem Besuch von deren Co-Geschäftsführern Stefan Rummel und Dr. Reinhard Pfeiffer repräsentiert wurde.
Fit für die Zukunft
Was die Grundschule an der Lehrer-Wirth-Straße auszeichnet: Sie macht die Kinder fit für die Zukunft. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hier mit 3D-Druckern, es gibt Materialien für Robotik, Elektronikausrüstung und viele Endgeräte für das Erstellen von Filmen, fürs Coding und vieles mehr.
Besonderen Wert legt die Schule auf den STEAM-Bereich, also Science (Wissenschaft), Tech (Technik), Engineering (Ingenieurwesen), Arts (Kunst) und Maths (Mathematik) sowie die Vermittlung von Kompetenzen, mit denen die Schülerinnen und Schüler in einem Arbeitsmarkt erfolgreich sein können, der sich in Zukunft ständig und sehr schnell wandeln wird: Kreativität, kreatives Problemlösen, selbstständiges Lernen, Teamwork, Kommunikation und digitale Kompetenzen.
Spende der Messe auf meine Empfehlung
Dieser Ansatz und eine solche Ausstattung kosten natürlich Geld. Damit es daran nicht scheitert, spendete die Messe München 5.000 Euro – auf gemeinsame Empfehlung von mir und dem Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem.
Meine Gründe für die Empfehlung: Von dem innovativen Ansatz der Grundschule an der Lehrer-Wirth-Straße bin ich restlos begeistert und ich bin fest überzeugt, das Geld könnte nicht besser angelegt sein als in eine zukunftsorientierte Ausbildung unserer Kinder. Und wer weiß, vielleicht hat die Messe mit den 5.000 Euro heute in einen zukünftigen Mitarbeiter investiert.
Messe ein wichtiger Akteur im Stadtteil
Ähnlich sieht das auch Sebastian Schall, der als Mitglied des Bezirksausschusses Trudering-Riem dabei war. „Die Messe München ist ein ganz wichtiger Akteur im Stadtteil und ich freue mich sehr, dass sie als solcher dieses wichtige Projekt der Grundschule an der Lehrer-Wirth-Straße unterstützt.“, so Schall.
Digitale Kompetenzen fördern
„Als Messe München erleben wir es selbst, wie die Digitalisierung immer mehr Bereiche unseres Lebens erreicht und die Zukunft prägt. Daher freuen wir uns, dass wir dieses Projekt unterstützen können, das die digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der Lehrer-Wirth-Straße fördert“, erklärten die beiden Geschäftsführer der Messe München, Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel, ihre Spende. „Das ist für uns eine wichtige Investition in die Zukunft der Kinder.“, so die beiden Co-CEOs weiter.