Kirche Maria Ramersdorf am historischen Ortskern

1,23 Millionen Euro für den Münchner Osten

Angesichts der vielen Hiobsbotschaften, die in Zeiten von Krieg, Klimawandel, Klimaklebern, Inflation und Ampel-Inkompetenz tagtäglich auf uns einprasseln, darf es zum Wochenende eine gute Nachricht sein: Der Münchner Osten darf sich über einen Geldsegen freuen!

1,23 Millionen Euro für den Münchner Osten

Aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm fließen insgesamt 1,23 Millionen Euro in den Wahlkreis München Ost, den ich, wie Sie wissen, im Deutschen Bundestag als direkt gewählter Abgeordneter vertreten darf.

Aus dem Programmteil „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ gehen 600.000 Euro nach Neuperlach und 120.000 Euro an den historischen Ortskern Ramersdorf. Der Programmteil „Sozialer Zusammenhalt“ sieht 480.000 Euro für den Mittleren Ring Südost vor. Außerdem fließen immerhin 30.000 Euro nach Trudering. Hier heißt der einschlägige Programmteil „Lebendige Zentren“.

Nachhaltigkeit und sozialer Zusammenhalt im Fokus

Ich finde, damit München trotz des Klimawandels und des Umstands, dass nach wie vor viele Menschen nach München ziehen, so lebenswert bleibt, wie es derzeit ist, müssen wir die Stadt kontinuierlich weiterentwickeln. Das kostet Geld und deshalb freut es mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder eine beträchtliche Summe aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm in den Münchner Osten fließt.

Ich begrüße außerdem sehr, dass dabei Nachhaltigkeit und angesichts des Zuzugs der soziale Zusammenhalt im Fokus der Förderung stehen. Das ist die richtige Prioritätensetzung!