(c) Stephan Reichl Fotograf

Eine Welt-Tage in Augsburg eröffnet

Die „Bayerischen Eine Welt-Tage“ mit „Fair Handels Messe Bayern“ sind der jährliche Treffpunkt aller in der Entwicklungszusammenarbeit Aktiven. Im Kongresszentrum am Park in Augsburg wurden die neuesten Trends fair gehandelter Produkte präsentiert. Organisationen aus dem Eine-Welt-Bereich informierten die zahlreichen Gäste über Bildungsprojekte für Kindergarten und Schule, Kampagnen, Fairen Handel, Globales Lernen und die „Eine-Welt-Partnerschaften“. Eine Modeschau mit fairer Kleidung machte deutlich, dass fair auch schick bedeuten kann. Und dass es beim Sport nicht nur zwischen den Mannschaften am Spielfeld fair zugehen sollte, sondern auch der Ball fair sein kann.

Fairer Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Mit unserer Entwicklungszusammenarbeit unterstützen wir den Fairen Handel und informieren über seine Funktionsweise, seine Produkte und seine Bedeutung im Kampf gegen die weltweite Armut. Denn die Verbraucherinnen und Verbraucher spielen eine wichtige Rolle im weltweiten Warenhandel. Durch ihre Kaufentscheidungen können sie unmittelbar Einfluss auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in Entwicklungsländern nehmen. Zahlreiche Gütesiegel weisen auf fairen Handel hin. Klarheit gibt es auf der Seite www.siegelklarheit.de