Münchner Tierpark Hellabrunn retten!

Mit eindringlichen Worten hat der Chef des Münchner Tierparks Hellabrunn heute vor einer möglichen Pleite des beliebten Münchner Ausflugsziels gewarnt und damit viele Münchnerinnen und Münchner aufgeschreckt, auch mich!

Aufgrund der Corona-Beschränkungen hat der Zoo seit Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie bei weiterlaufenden Fixkosten mit massiven Einnahmeausfällen zu kämpfen. Die Verluste sind gewaltig und belaufen sich derzeit auf rund 35.000 Euro pro Tag. Damit könnte schon ab Ende September die Insolvenz dieser Münchner Institution drohen!

Deshalb appelliere ich an die Landeshauptstadt München, als Hauptaktionärin der Münchner Tierpark Hellabrunn AG ihrer Verantwortung gerecht zu werden und den Tierpark in dieser schwierigen Situation existenzsichernd zu unterstützen und die corona-bedingten Einnahmeausfälle auszugleichen!

Da der Bund seinerseits die Kommunen und damit auch die Landeshauptstadt München unter anderem mit dem neu aufgelegten Zukunftspaket in nie dagewesenem Maß zusätzlich finanziell unterstützt, gibt es hier für die Landeshauptstadt München auch keinerlei Ausreden und Ausflüchte! Allein die vom Bund gemeinsam mit dem Freistaat Bayern zugesicherte Kompensation der krisenbedingten Gewerbesteuerausfälle beläuft sich Schätzungen zufolge auf einen dreistelligen Millionenbetrag!

Außerdem habe ich mich heute mit einer E-Mail an die Bayerische Staatsregierung gewandt und gebeten, die nun festgelegte flächenmäßige Beschränkung auf zehn Quadratmeter pro Besucher in Tierparks noch einmal auf den Prüfstand zu stellen. Durch eine Reduzierung dieser Quadratmetervorgabe könnte die täglich zulässige Besucherzahl erheblich erhöht und dem Tierpark durch die hierdurch erworbenen Eintrittsgelder damit das Überleben gesichert werden! Da sich das Geschehen in Tierparks auch überwiegend an der frischen Luft abspielt und damit das Infektionsrisiko nachweislich geringer ist, sind Zoos gerade nicht mit beispielsweise Museen, Gastwirtschaften, Handelsgeschäften oder anderen geschlossenen Räumlichkeiten vergleichbar!

Selber erinnere ich mich immer wahnsinnig gerne an viele Tierparkbesuche zurück! Dass eines der beliebtesten Münchner Ausflugsziele nicht dem Virus zum Opfer fällt und auch nach der Corona-Pandemie Jung und Alt zum Flanieren, Staunen und Erleben einladen kann, werde ich mich mit voller Kraft einsetzen! München ohne Tierpark ist nicht vorstellbar!