Vergangene Woche haben mich Münchner Bürger aus dem Wahlkreis in Berlin besucht. Zum Auftakt erläuterte der Besucherdienst des Deutschen Bundestages den Teilnehmern der Reisegruppe in einem Informationsvortrag Aufgaben und Arbeit des Parlamentes. Im Fraktionsvorstandssitzungssaal der CDU/CSU – welcher direkt unter einem der vier Türme des historischen Reichstagsgebäudes liegt – stellten mir die Bürger anschließend Fragen zum Abgeordnetenalltag und zu aktuellen politischen Themen. Direkt danach hatte die Reisegruppe Gelegenheit, die vom britischen Architekten Sir Norman Foster entworfene Glaskuppel auf dem Dach des Reichstagsgebäudes zu besichtigen und den Blick über die Dächer der Hauptstadt schweifen zu lassen.
Einblicke in die Entwicklungszusammenarbeit
Im Rahmen eines Informationsvortrages im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung erfuhren die Bürger nach welchen Kriterien die Entwicklungszusammenarbeit der Bundesregierung gestaltet wird und wie das Ministerium die Zivilgesellschaft in die globalen Aktivitäten einzubinden sucht. Anhand eines Projektes zur Gewaltprävention mit der Polizei in Uganda wurden den Besuchern konkrete Einblicke in die Entwicklungszusammenarbeit vor Ort vermittelt.
Abwechslungsreiches Programm in Berlin und Potsdam
Neben einer Stadtrundfahrt durch das Berliner Regierungsviertel und einer Schiffsrundfahrt auf dem malerischen Wannsee sah das Programm die Besichtigung des Holländischen Viertels in der Potsdamer Altstadt und eine Sonderführung in Schloss Cecilienhof im Neuen Garten in Potsdam vor. Der letzte Schlossbau der Hohenzollern, der zwischen 1913 und 1917 unter Wilhelm II. entstand, ging 1945 als Schauplatz der Potsdamer Konferenz in die Geschichte ein, in deren Rahmen die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs bedeutende politische und juristische Weichenstellungen für die deutsche Nachkriegsordnung unterzeichneten. Zum Abschluss des Berlin-Aufenthaltes stand eine Führung durch die Gedenkstätte Berliner Mauer, dem zentralen Erinnerungsort an die deutsche Teilung, auf dem Programm.
Bürgergespräch in der ‚Herzkammer der Demokratie‘
Mein Mandat steht unter dem Motto ‚Für München in Berlin‘ und daher freut es mich natürlich immer sehr, Besuch aus der Heimat in Berlin begrüßen und einen Einblick in meine Arbeit am Ort des Geschehens vermitteln zu dürfen. Die Demokratie lebt davon, dass die Bürger sich einmischen und die Arbeit der Bundesregierung und der Opposition auch kritisch begleiten – daher ist es mir ein besonderes Anliegen, die Bürge
r aus dem Wahlkreis auch einmal direkt hier im Bundestag, in der ‚Herzkammer der Demokratie‘, zu Wort kommen zu lassen. Die vielen positiven Rückmeldungen der Reiseteilnehmer bestätigen mich in der Einschätzung, dass es uns auch bei diesem Besuch wieder gelungen ist, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen und interessante Einblicke in den parlamentarischen Ablauf zu vermitteln.