Heute Vormittag durfte ich den neuen Japanischen Generalkonsul, Herrn Nobutaka Maekawa, kennenlernen. Sein Amt in München hat Generalkonsul Maekawa vor etwa zwei Monaten angetreten und folgt auf Generalkonsul Kimura, dem ein neues Amt an der Ständigen Vertretung Japans bei den Vereinten Nationen in New York zugewiesen wurde. Zu seinem Amtsantritt habe ich Generalkonsul Maekawa meine herzlichsten Glückwünsche überbracht, ihm für sein künftiges Tun alles erdenklich Gute und vor allem auch eine glückliche Hand gewünscht.
Vielfältige Beziehungen
Bayern und Japan pflegen seit Jahren eine intensive und erfolgreiche Partnerschaft in den verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. In Bayern leben derzeit etwa 8.000 Japanerinnen und Japaner, mit steigender Tendenz. Mit etwa 5.000 ansässigen Japanerinnen und Japanern zählt München zu den größeren japanischen Communities in Deutschland. Inzwischen verfügen auch zahlreiche japanische Unternehmen über eine Niederlassung in Bayern.
Gemeinsame Herausforderungen
Deutschland und Japan stehen nicht nur im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus vor immensen Herausforderungen. Außenpolitisch erfordern weltpolitische Konfliktlinien eine neue Ausrichtung und Strategie des Westens. Bislang gewohnte Partnerschaften werden zunehmend auf den Prüfstand gestellt, neue weltpolitische „Player“ betreten die geopolitische Bühne. Der Multilateralismus steht weltweit unter selten hohem Druck.
Vertiefung des Austauschs
Wo immer ich kann, werde ich unseren japanischen Partnern und Freunden mit Rat und Tat zur Verfügung stehen und nach Kräften dabei helfen, den deutsch-bayerisch-japanischen Austausch weiter zu intensivieren und zu vertiefen.