„125 Jahre Narrhalla“ mit Verleihung des Karl-Valentin-Ordens an Philipp Lahm

Dass der Münchner Fußballweltmeister Philipp Lahm an einem 11.11., dem traditionellen Faschingsbeginn, geboren wurde kann kein Zufall sein. Er hat sich aber nicht nur wegen seinem passenden Geburtsdatum sondern auch wegen einem besonders humorvollen Spruch für den Karl-Valentin-Orden qualifiziert. Die Auszeichnung, die seit 1973 für die „humorvollste beziehungsweise hintergründigste Bemerkung im Sinne von Karl Valentin“ von der Narrhalla verliehen wird, wurde im Rahmen des Jubiläumsballs zu ihrem 125-jährigen Bestehen an den ehemaligen Bayern-Star verliehen. „Die meiste Luft hat der Ball“. Mit diesem Satz kommentierte er 2009 die hohen Temperaturen bei einem Länderspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und stellte damit seinen Humor unter Beweis. Besonders hervorzuheben ist ebenso sein Engagement für Kinder, gegen Rassismus und gegen Homophobie. Natürlich war die Ordensverleihung das Highlight des Abends. Perfekt ergänzt wurde der Jubiläumsball im Deutschen Theater zusätzlich durch die traditionelle Eröffnung der Narrhalla Debütanten, den Prinzenwalzer des Faschingsprinzenpaares und der glamourösen Tanzshow der Narrhalla Prinzengarde. Als Träger des Ehrenordens der Narrhalla war es mir eine besondere Freude ein Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein.