Neujahrsempfang des CSU Kreisverbands München-Ost

Während CSU-Kreisvorsitzender Markus Blume, MdL noch am Koalitionsverhandlungstisch in Berlin gebunden war, durfte ich gemeinsam mit Bezirkstagsvizepräsidentin Friederike Steinberger rund 450 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Münchner Osten, die der Einladung in den deutschen Hauptsitz von „Brainlab“ in München-Riem gefolgt sind, zum traditionellen Neujahrsempfang des CSU Kreisverbands München-Ost begrüßen. Die Festrede des diesjährigen Neujahrsempfangs hielt der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Heinrich Bedford-Strohm. In seiner teilweise kritischen Rede ging er insbesondere auf Veränderungen in der Gesellschaft ein, die durch Zukunftsthemen wie beispielsweise die Digitalisierung bemerkbar werden. Wie aktuell der digitale Wandel tatsächlich ist zeigte sich, als sich Markus Blume mit einer Videobotschaft live aus Berlin meldete und den Gästen seine Grüße direkt überbringen konnte. Mit dem Sprichwort „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu“ erinnerte Bedford-Strohm seine Zuhörer abschließend daran, dass ein erneutes Zueinanderfinden und keine weitere Spaltung der Gesellschaft von enormer Bedeutung ist.

Neben allen digitalen Innovationen und Projekten darf auch der soziale Aspekt nicht zu kurz kommen. Prinzessin Anna von Bayern stellte das soziale Projekt „startStark“ vor. Dieses plant eine Kinder- und Jugendintegrationseinrichtung für junge Menschen und deren Familien in der Messestadt Riem. Geplant sind unter anderem Angebote zur Berufsorientierung mit Praktikumsbörse sowie Angebote in den Bereichen Sport, Kunst und Kultur. Die gemeinnützige Gesellschaft startStark wird dabei auch von der „Manuel Neuer Kids Foundation“ unterstützt. Dieses Vorhaben, das benachteiligte Jungen und Mädchen aus unserer Region unterstützen wird, ist eine lobens- und unterstützenswerte Initiative!

Neben der gelungen inhaltlichen Gestaltung des Abends bot die Firmenzentrale von „Brainlab“, einer der weltweiten Technologieführer in der Medizintechnik, ebenfalls einen perfekten Veranstaltungsort für den Neujahrsempfang. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Vilsmeier, der das Unternehmen 1989 gegründet und aufgebaut hat, betonte wie wichtig der Kontakt mit den Bürgern aus der Nachbarschaft München-Riem für das Unternehmen ist. Um den Gästen einen Einblick in das Unternehmen zu geben, wurden Führungen durch das Haus angeboten, die mit dem einzigartigen Ausblick von dem Tower des ehemaligen Flughafens einen perfekten Abschluss fanden.

Wie bereits in den letzten Jahren war auch der diesjährige Neujahrsempfang der CSU München-Ost eine besondere Veranstaltung, bei der ich die Möglichkeit hatte, viele bekannte Gesichter zu sehen und äußerst interessante Gespräche zu führen.

 

Foto: Stadträtin Ulrike Grimm, Prinzessin Anna von Bayern, Brainlab-Gründer Stefan Vilsmeier, MdB Dr. Wolfgang Stefinger, Bezirkstagsvizepräsidentin Friederike Steinberger, Landesbischof Prof. Heinrich Bedford-Strohm, Stadträtin Beatrix Burkhardt, Stadtrat Sebastian Schall, Stadträtin Anja Burkhardt, BA-Voristzender Trudering-Riem Otto Steinberger. Fotograf: Nils Schwarz