Einmal hinter die Kulissen des Politikbetriebs schauen © Büro Dr. Wolfgang Stefinger MdB

Meine „Patenkinder“ zu Besuch im Bundestag

Für 350 amerikanische Stipendiatinnen und Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) geht in Kürze ein aufregendes Austauschjahr zu Ende, so auch für Lily Goodspeed aus Boston und Eileen Calub aus Florida. Beide besuchen das Truderinger Gymnasium und sind meine „Patenkinder“. Am Freitag waren die Jugendlichen in Berlin und haben den Bundestag und die US-Botschaft besucht. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, die beiden persönlich zu begrüßen. Denn das PPP lebt von den jungen Menschen, die als ‚Junior-Botschafter‘ ihres Landes hautnah eine andere Kultur erleben und gleichzeitig ein Stück ihrer eigenen Kultur vermitteln. Ebenso wichtig sind die Gastfamilien in den USA und Deutschland, die für die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihr Zuhause öffnen.

Der Besuch in Berlin bildet den Abschluss eines spannenden Austauschjahres in Deutschland. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm fördert bereits seit über 30 Jahren den transatlantischen Austausch. Alle Teilnehmenden haben einen Bundestagabgeordneten als „Paten“, zeitgleich verbringen die deutschen Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Jahr in den USA.

Schon in wenigen Monaten beginnt für den nächsten PPP-Jahrgang das Abenteuer Austausch. Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm gibt es auf www.bundestag.de/ppp und www.experiment-ev.de